Horst Selbiger im Gespräch

Der Ehrenvorsitzende der Child Survivors Organisation Deutschland hat im Gespräch mit Astrid Vehstedt über seine Jugend im NS-Staat und sein Leben in der DDR, in der Bundesrepubklik Deutschland und in der heutigen Bundesrepublik berichtet.

Der jüdische Vater von Horst Selbiger wurde während der am 27. Januar 1943 von der SS und Gestapo begonnenen sogenannten „Fabrikation“ verhaftet, die zu den Protesten der „Frauen der Rosenstrasse“ führte, an denen auch die Mutter von Horst Selbiger teilnahm.

Horst Selbiger hielt am 27. Januar 2015 auf Einladung des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern eine Rede in Schwerin „All das geschah am hellichten Tage“ und war in diesem Jahr am 27. Januar als Zeitzeuge Gast des Landtags von Baden-Württemberg.

Horst Selbiger hat an diesem Tag im Fraenger-Haus an die „Frauen der Rosenstrasse“ erinnert.

 

27.02.2016

Agenda

Gespräch mit Astrid Vehstedt
Erinnerung an die „Frauen der Rosenstrasse“

Ort

Wilhelm-Fraenger-Gesellschaft e. V.
Tschaikowskiweg 4, 14480 Potsda

Eintritt frei